mit dem KeePassMultiTool dem Datenbankchaos ein Ende setzen

Verwendest auch du KeePass für die Verwaltung deiner Kennwörter?

Verwaltest du mehrere Datenbanken? Vielleicht auch mehrere Datenbank- und Datei-Versionen?

Egal ob in deiner Firma oder für deine Kunden – mit dem KeePass Multi Tool kannst du Sie alle zentral verwalten.

Was macht das KeePassMultiTool?

Kurz gesagt: Es öffnet alle KeePass 1.x und 2.x Datenbanken mit der passenden KeePass Version.

Damit können alle im Unternehmen verwendeten Kennwort Datenbanken zentral abgelegt und geöffnet werden.

Nach dem Start des Tools durchsucht es sein aktuelles Verzeichnis mit Unterverzeichnissen nach Datenbanken der Version 1.x und 2.x und listet diese zum Öffnen auf.

Datenbankauswahl im MultiTool
Bild: Datenbankauswahl mit MultiTool

Die Vorteile – kurz und knapp

• Zentrale Verwaltung aller KeePass Datenbanken

• Versionsunabhängig (für Version 1.x und 2.x)

Verknüpfung für Endbenutzer auf Desktop und Taskleiste möglich

• keine Verteilten KeePass Datenbanken und Programme

• getestet mit Citrix und Microsoft Terminal Server

• keine Installation notwendig

Download & Bereitstellung

Den Download des KeePass MultiTools findest du hier oder einfach im Webseitenmenü unter Lösungen.

In der ZIP Datei ist bereits die letzte Version des MultiTools, als auch die ausführbaren Versionen von KeePass enthalten.

Zur Nutzung einfach “.kdbx” oder “.kdb” Dateien in das Verzeichnis legen und das MultiTool starten und loslegen.

Nutzungshinweise

Das MultiTool wurde von mir als kleine Unterstützung erstellt. Erweiterungen sind jederzeit herzlich Willkommen. Ein kurzer Kontakt mit mir genügt. Das Programm lädt keine Datenbanken oder sonstige Dateien in das Internet, wurde von mir auf Viren geprüft und enthält keinen Schadcode. Es startet einfach nur die zur Datenbankversion passende KeePass Version.

Für den Einsatz in ISO Zertifizierten Unternehmen und Umgebungen gebe ich gerne den Quellcode in vertrauenswürdige Hände und unterstütze gerne beim Zentralisierungsprozess für ein zentrales und unternehmensweites Kennwortmanagement.

Über KeePass

KeePass ist ein Kennwort Safe. Wer mehr über das geniale Tool erfahren möchte, kann sich unter https://keepass.info/ selbstständig informieren. Auf der Seite von Dominik Reichl sind weitere Details zu KeePass, Erweiterungen und Übersetzungen, als auch die Details zur Lizenz von KeePass veröffentlicht.


Über den Autor

Gregor Tomitzek – IT Berater, Coach und Mentor

Seit über 25 Jahren berate ich Firmen und private Personen in allen Belangen der Computertechnik. Als Leiter eines Infrastrukturteams bringe ich die technischen Anforderungen der Kunden zu Lösungen, und ermögliche dadurch ein besseres und schnelleres Arbeiten.

Durch meine langjährige Erfahrung, die Ausbindungen und der Nähe zu allen Unternehmensprozessen, unterstütze ich Leistungsträger, Teamleiter und Vorstände dabei, die Überlastung in IT-Abteilung zu senken und zugleich die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit von IT-Teams wahrnehmbar zu steigern.


Änderungshistorie

Erstellt: 2023-11-27Zuletzt geändert: 2023-11-27
Änderungshistorie: –
2023-11-27: Basis – Layout + Text


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × 5 =