In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie den Digital Payment Assistant (kurz: DPA oder Buchungsassistent) einrichten können. Nach dem Download erfolgt die Einrichtung in wenigen einfachen Schritten.
Video zur Einrichtung
Keine Lust weiter zu lesen? ➔ Kein Problem!
Hier fassen wir das ganze in einem kurzem Video für Sie zusammen:
Das Kurzvideo zeigt die wichtigsten Schritte zur Einrichtung des PayPal zu DATEV Buchungsassistenten. In dem Video wird der Assistent installiert und im Anschluss die CSV Datei für DATEV erstellt.
Die DATEV-Einrichtung ist nur für Buchhalter, Steuerberater oder Kanzleien mit eigener DATEV-Installation notwendig. Eine ausführliche Beschreibung der in DATEV erforderlichen Schritte, können Sie dem nachfolgenden Kapitel Einrichtung in DATEV entnehmen.
Checkliste zur Einrichtung
Unabhängig von der Einrichtung in DATEV, wird der DPA Buchungsassistent mit den folgenden Schritten auf Ihrem lokalen Windows Computer installiert:
- 1. Herunterladen
- 2. ZIP-Datei entpacken
- 3. In Arbeitsverzeichnis ablegen
- 4. Setup ausführen
- 5. Lizenzanfrage generieren
- 6. (Test-) Lizenz einspielen
- 7. Buchungen verarbeiten
Details zur Einrichtung des DPA Assistenten in DATEV auf Kanzlei– und Mandantenebene, lesen Sie in diesem Text weiter unten.
Schrittweise Einrichtung
Nachfolgend wird die Einrichtung des DPA Buchungsassistenten beschrieben.
Hinweis: Es spielt keine Rolle, für welche Version oder welchen Funktionsumfang des Buchungsassistenten Sie sich entschieden haben. Die Einrichtung und Bedienung sind immer gleich, damit es für Sie möglichst einfach bleibt.
Setup & Bereitstellung
Zuerst laden Sie die aktuelle Version des DPA Buchungsassistenten herunter und speichern diesen in einem beliebigen lokalen Verzeichnis. Ein spezielles Arbeitsverzeichnis in Ihrer Dateiablage z. B. für Mandanten oder die Zahlungsabwicklung ist hierfür ideal.
Nach dem Entpacken der ZIP-Datei führen Sie die Setup-Datei aus, die den DPA Buchungsassistenten in diesem Arbeitsverzeichnis installiert.
Sobald die Lizenz installiert ist, können Sie den DPA Buchungsassistenten sofort verwenden.
Lizenz aktivieren
Um den Buchungsassistenten nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenzdatei. Wenn Sie bereits eine gültige Lizenz haben, installieren Sie diese einfach per Drag & Drop.
Das nachfolgende Video zeigt die dafür notwendigen Schritte:
Falls Sie noch keine Lizenz besitzen, ziehen Sie eine leere Datei per Drag & Drop auf den Buchungsassistenten. Der Buchungsassistent bietet Ihnen daraufhin die Möglichkeit, eine Datei als Lizenzanfrage zu erstellen. Das folgende Video zeigt diesen Vorgang in wenigen Sekunden:
Die somit erstellte Datei zur Lizenzanfrage, können Sie jederzeit über unser Online Formular zur Lizensierung einreichen. Sie erhalten daraufhin vollkommen unverbindlich, eine vollwertige und kostenfreie 14-tägige Testlizenz.
Buchungen erzeugen
Im letzten Schritt erzeugen Sie die DATEV-Buchungen.
Hierfür ziehen Sie Ihre PayPal-CSV Datei mittels Drag & Drop auf den Buchungsassistenten. Das Nachfolgende Video zeigt diesen Vorgang Schritt für Schritt:
Die daraus erzeugte Banken.csv-Datei ist bereits im DATEV-Format. Wenn Sie eine lokale DATEV-Installation haben und die Einrichtung abgeschlossen ist, können Sie nun, wie im Buchungsartikel beschrieben, die Kontobewegungen auf die entsprechenden Konten verbuchen.
Die Banken.csv Datei befindet sich im Unterverzeichnis „output“.
Einrichtung in DATEV
Die DATEV-Einrichtung ist nur für Buchhalter, Steuerberater oder Kanzleien mit eigener DATEV-Installation notwendig.
Hinweis für Unternehmer mit DPA Buchungsassistent:
Unternehmer, die den DPA Buchungsassistenten erworben haben, können diesen Teil der Anleitung überspringen und direkt mit der Buchungserstellung beginnen. Durch die Einrichtung in DATEV können die erzeugten Buchungssätze der Banken.csv-Datei wie ein Bankkonto in den Mandanten eingelesen werden.
- 1. PayPal als Kreditinstitut in den Kanzleistammdaten einmalig anlegen
- 2. Zur Einrichtung im Mandanten – Mandantenstammdaten öffnen
- 3. Neue Bankverbindung anlegen
- 4. BLZ und Kontonummer der PayPal Bank des Mandanten hinzufügen
- 5. Gewünschtes FiBu-Konto in Zusatzangaben angeben
- 6. Unter Quelle die lokale Ablage der Banken.csv auswählen
- 7. Kontoumsätze Startdatum eingeben
- 8. Kontostand zum Startdatum eingeben
Danach ist die DATEV Einrichtung des DPA Buchungsassistenten abgeschlossen und Sie können mit der Verbuchung in DATEV beginnen.
Zusammenfassung
Nach Abschluss der Schritte können Unternehmer die fertigen Bankbuchungen an ihren Steuerberater oder Buchhaltungsservice senden.
Steuerberater, Buchhalter und Kanzleien können nach dem Empfang, oder der Erstellung der Banken.csv-Datei, mit der Verbuchung der Kontobewegungen beginnen. Dabei kann wie gewohnt die Lerndatei verwendet werden, um wiederkehrende Buchungen schnell auf die passenden Konten zu verbuchen.
Bei Fragen zögern Sie nicht, mich oder mein Team direkt zu kontaktieren. Wir antworten in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Über den Autor
Gregor Tomitzek – IT Berater, Trainer und Mentor
Seit über 25 Jahren berate ich Firmen und private Personen in allen Belangen der Computertechnik. Als Leiter eines Infrastrukturteams bringe ich die technischen Anforderungen der Kunden zu Lösungen, und ermögliche dadurch ein besseres und schnelleres Arbeiten.
Durch meine langjährige Erfahrung, die Ausbildungen und der Nähe zu allen Unternehmensprozessen, unterstütze ich Leistungsträger, Teamleiter und Vorstände dabei, die Überlastung in IT-Abteilung zu senken und zugleich die Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit von IT-Teams wahrnehmbar zu steigern.
Änderungshistorie
Erstellt: 2024-10-15 | Zuletzt geändert: 2024-10-15 |
Änderungshistorie: – 2024-10-15: Basis – Layout + Text |